Zwei Männer präsentieren an einem Bildschirm den gezeigten Inhalt

Business Content Factory

RELEVANTE THEMEN UND HYBRIDE FORMATE IN EIGENREGIE PRÄSENTIEREN

Wie führen alternative Präsentationsformen zum Vertriebserfolg? Wie lassen sich die Marken- und Produktwelten, wie wir sie von Messen oder aus dem Handel kennen, mit den vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation verbinden? Und wie bleibt all das bezahlbar?

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns nicht erst seit dem Beginn der Pandemie. Entstanden ist das Konzept der Business Content Factory. Sie vereint die Vorteile des persönlichen Kundenkontakts mit denen der digitalen Vertriebsarbeit und bereichert sie mit relevanten Inhalten und echten Produkterlebnissen.

IHR NEUER DREH- UND ANGELPUNKT FÜR DIE MARKETING- UND VERTRIEBSARBEIT

Neben der Nutzung von Livestream-Formaten dient die Business Content Factory u.a. der Produktion von Videoinhalten für Schulungen und für die sozialen Medien. Ohne großen Vorlauf können Sie damit in Eigenregie überzeugenden Content produzieren. Durch den Aufbau eigener medialer Kompetenzen im Beratungs- und Vertriebsteam wird Ihr Unternehmen flexibler und unabhängiger von Drittanbietern.

Von der Entwicklung zeitgemäßer Formate über die gemeinsame Erarbeitung relevanter Themen, die Ihre Zielkunden aktivieren, bis hin zur komfortablen und budgetkonformen Realisierung des hybriden Präsentationsraums.

Die Business Content Factory ist viel mehr als nur Web-Sales. Sie gibt dem Vertrieb ein Zuhause, den Kunden eine vielfältig erreichbare Anlaufstelle, der Marke ihre Heimat, den Produktanwendungen ein weites Spielfeld, den Experten eine Lounge und der Schulungsabteilung ihren Campus.

Was ist die Business Content Factory?

Die Business Content Factory ist die hybride Plattform für zeitgemäße Präsentationen. Sie verbindet authentische Markenpräsentation mit haptischem Produkterlebnis und zeitgemäßem Medieneinsatz, um unabhängig von äußeren Einflüssen, zu jeder Zeit, selbstbestimmt den persönlichen Kontakt mit Interessenten, Kunden und Stakeholdern zu gewährleisten.

Unabhängigkeit bedeutet hierbei, dass der überwiegende Anteil aller notwendigen Leistungen für qualitätsvolle Unternehmensauftritte und hybride Kommunikationsmaßnahmen für den Vertrieb und das Marketing in Eigenregie erbracht werden können ohne ein Studio mieten zu müssen oder externe Dienstleister zu beschäftigen.

18 Bilder, die Situationen in unterschiedlichen Showroomkonzepten zeigen

SKALIERBARKEIT FÜR KUNDENSPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN

Wie viel Business Content Factory in unseren Kundenprojekten steckt, entscheidet sich in erster Linie durch die geplanten Kommunikationsformate, die räumlichen Gegebenheiten und die Teamaufstellung unserer Kunden. Ziel ist immer die erfolgreiche Produktion in Eigenregie. Das wird durch unser Schulungskonzept und die Instrumente der Content-Toolbox sichergestellt.

Drei Bilder zeigen Impressionen eines hybriden Showrooms

Hybrider Showroom
UNTERNEHMENSZENTRALE / REGION BASEL

Der vorhandene Musterraum wurde zu einem hybriden Showroom ausgebaut. Er ist der Anker aller Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und schafft hohe Unabhängigkeit von Dritten. Ein authentischer Markenfit und die haptische Produktdarstellung bieten den idealen Raum für die tägliche Nutzung durch Vertrieb, Marketing und Akademie.

Fläche: 80 m² Gesamtfläche mit drei Funktionsbereichen

Anwendungen: Hybride Marken- und Produktpräsentation, Webinare und Live-Formate, Videoproduktion und Einbindung externer Standorte

Studioecke
Akademie / Hamburg

Das vorhandene Trainingscenter wird durch ein maßgeschneidertes Studioset ergänzt. Aus dieser flexibel nutzbaren Studioecke werden Schulungs- und Präsentationstermine moderiert. Übertragungen aus externen Locations lassen sich problemlos zuspielen.

Fläche: 140 m² Gesamtfläche im Trainingscenter, davon für die Studioecke ca. 25 m²

Anwendungen: Hybride Produktpräsentation, Webinare und Live-Talks, Videomitschnitt und Einsatz in Social Media-Kanälen und auf Fachmessen

Impressionen einer, in eine Unternehmens-Akademie integrierte, Studioecke

Impressionen des Medienmoduls in der Anwendung vor einer Abfüllmaschine

Medienmodul
Technikum / Wien

Für die Live-Präsentation von großformatigen Anlagen wird ein mobiles Medienmodul mit Kamerabrille und Dome-Kamera eingesetzt. Es ermöglicht die persönliche Vorführung von Anlagen auf großen Flächen ohne zusätzliche Anforderungen an Infrastruktur und Medientechnik.

Fläche: 3.000 m² Gesamtfläche im Technikum, Platzbedarf für das Medienmodul ca. 2 m²

Anwendungen: Online Abnahmen der Anlagen, hybride Produktpräsentation, Webinare, Videomitschnitt und Einsatz auf Fachmessen

Business Content Lounge
Agentur Fricke / Bornum

Im Zentrum unseres Agenturlofts ist die Business Content Lounge entstanden. Von hier aus beraten wir Kunden und produzieren unsere eigenen Kommunikationsformate wie den Spotlight Talk oder das Videoformat unseres Newsletters, das neue News Journal. Das Setdesign ist flexibel und wandlungsfähig. So können wir unsere Lounge, auch spontan, mit einem neuen Look & Feel ausstatten.

Impressionen unseres eigenen Studios und deren unterschiedlichen Settings

GEWINNEN SIE UNABHÄNGIGKEIT UND SICHERHEIT

Auf der Suche nach zeitgemäßen Kommunikations- und Präsentationslösungen stehen Vertriebs- und Marketingverantwortliche vor bekannten und neuen Herausforderungen. Dabei kristallisieren sich vier Schwerpunkte heraus:

Zwei Männer stehen präsentierend an einem Counter

NEUKUNDEN GEWINNEN

Die Gewinnung von Neukontakten über digitale Formate wird als Erstes genannt, wenn es um die aktuellen Herausforderungen im Marketing und Vertrieb geht.

Es besteht der dringende Wunsch, den persönlichen Kontakt in die digitale Welt zu übertragen und die Kundenbindung zu stärken.

Zwei Männer stehen an einem Counter und halten ein hybrides Training ab

ZEITGEMÄSS PRÄSENTIEREN

Marketing und Vertrieb vermissen Termine im authentischen Marken- und Produktumfeld.

Gesucht werden zeitgemäße Präsentationslösungen, bei denen sich die Kunden persönlich und live von den Produktvorteilen überzeugen können.

Gesprächsrunde in gemütlicher Atmosphäre zwischen zwei Männern und einer Frau

INHOUSE-KOMPETENZ AUFBAUEN

Um möglichst große Unabhängigkeit und hohe Flexibilität im persönlichen Kundenkontakt zu erreichen, hilft es sehr, im Training eigene praktische Erfahrungen aufzubauen und eine solide Kompetenz in hybrider Kommunikation zu fördern.

Für die Teamentwicklung bedeutet das, schlummernde Potenziale zu wecken.

Fokus auf einer Dome-Kamera, im Hintergrund findet eine Präsentation statt

KOSTEN / NUTZEN OPTIMIEREN

Neben der Fokussierung auf nachhaltige Investitionen in hybride Kommunikationsmaßnahmen, gilt es auch die eigene Unabhängigkeit zu stärken. Das betrifft in erster Linie die Schaffung einer wirtschaftlich sinnvollen Infrastruktur für Streaming und Live-Präsentation.

Diese Kosten amortisieren sich sehr schnell und ermöglichen ein sicheres Agieren in Eigenregie.

Sie sind herzlich eingeladen unsere Lösungen kennenzulernen.

Portrait von Karsten Fricke für die Kontaktadresse

Ich freue mich auf unseren persönlichen Termin. Gerne live und hybrid aus unserer Business Content Lounge.

 

Karsten Fricke

 Telefon +49 5337 926 32-81 kfricke@agenturfricke.de