Messeerfolg, Messetraining, Messetrainer, Training Standpersonal, Schulung Standpersonal, Besucheransprache, Screeningteam, Screeningpersonal, Ansprachetools, Vertriebserfolg, Neukundengewinnung, Kundenakquise, Messestand

Aufbau und Einsatz von Screeningteams

Die Spreu vom Weizen trennen

Die zielgerichtete und direkte Besucheransprache ist die größte Herausforderung, der sich Messeteams zu stellen haben. In vielen Fällen verweigert das Standpersonal allerdings die aktive Besucheransprache oder langweilt beim Erstkontakt mit der auf deutschen Messen am meisten gestellten Frage »Kann ich Ihnen helfen?«.

Messeerfolg, Messetraining, Messetrainer, Training Standpersonal, Schulung Standpersonal, Besucheransprache, Screeningteam, Screeningpersonal, Ansprachetools, Vertriebserfolg, Neukundengewinnung, Kundenakquise, Messestand

Vielfältige Anknüpfungspunkte

Insbesondere für das sogenannte Screening, die zielgenaue Filterung der vorab definierten Zielgruppe aus dem Laufpublikum, empfehlen wir den Einsatz von externem Personal, den Screenern. Sie sind messeerfahren und darauf spezialisiert, Spontanbesucher charmant anzusprechen bzw. unabhängig von Branche und Unternehmen das Interesse, die Motivation und das Lead-Potenzial auszuloten. Die Anzahl qualifizierter Kontakte erhöht sich dadurch signifikant – garantiert.

Messeerfolg, Messetraining, Messetrainer, Training Standpersonal, Schulung Standpersonal, Besucheransprache, Screeningteam, Screeningpersonal, Ansprachetools, Vertriebserfolg, Neukundengewinnung, Kundenakquise, Messestand

Gutes Screening ist der halbe Lead

Anhand von Filterfragen verschaffen sich speziell für diese Aufgabe trainierte Screener ein Bild von Interesse und Kompetenz des jeweiligen Besuchers. Sobald sicher ist, dass es sich um einen vielversprechenden Kontakt handelt, wird der Messebesucher an den Vertriebs- oder Fachkollegen  übergeben, der den Bedürfnissen des Besuchers am besten entspricht.

Messeerfolg, Messetraining, Messetrainer, Training Standpersonal, Schulung Standpersonal, Besucheransprache, Screeningteam, Screeningpersonal, Ansprachetools, Vertriebserfolg, Neukundengewinnung, Kundenakquise, Messestand

Multikulturell und messeerfahren

Zur Vorbereitung der Screener und Messeberater auf die zu erwartenden Besuchertypen und die daraus entstehenden Gesprächssituationen, erarbeiten wir beispielhafte Gesprächsleitfäden. Wir zeigen darin sowohl die Argumentationsstruktur für die Ansprache, als auch für das Screening sowie für die Übergabe und die Verabschiedung auf.

Messeerfolg, Messetraining, Messetrainer, Training Standpersonal, Schulung Standpersonal, Besucheransprache, Screeningteam, Screeningpersonal, Ansprachetools, Vertriebserfolg, Neukundengewinnung, Kundenakquise, Messestand

Insbesondere internationale Messebesucher erwarten von den Ausstellern eine aktive Besucheransprache. In der Messepraxis stellt das allein durch Sprachbarrieren eine Herausforderung dar. Hier helfen wir beim Aufbau von Screeningsteams.