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Messetraining

Individuelle Ausrichtung

Damit ausgefeilte Messekonzepte und intelligente Produktpräsentationen ihre ganze Wirkung entfalten können, müssen die Mitglieder des Standteams auf die richtige Anwendung der Hilfsmittel und auf das optimale Zusammenspiel am Messestand vorbereitet werden.

Bei unserer individuellen Teamvorbereitung stehen die im Vorfeld erarbeiteten Ziele im Mittelpunkt und bieten die Basis für die jeweils zu vermittelnden Inhalte. Gemeinsam mit unserem Kunden bestimmen wir zunächst, mit welchen Besuchertypen zu rechnen ist. Daraus identifizieren wir die für die Zielerreichung gewünschte Zielgruppe. Dank unseres mehrstufigen Messepersonalkonzepts legen wir zudem frühzeitig die Rollen für die Standmitarbeiter fest und sorgen dafür, dass jeder die damit verbundenen Aufgaben versteht und verinnerlicht. Wer ist für das Screening verantwortlich? Was wird von den First Contact Reps erwartet? Wann kommen die Spezialisten zum Einsatz? Warum sind unsere Exponate auf der Messe so wichtig und zu welchem Zeitpunkt haben sie ihren großen Auftritt?

Bevor die ersten Messegäste die Halle betreten, weiß jeder auf dem Stand, was zu tun ist und wie die einzelnen Funktionsbereiche am besten zusammenarbeiten.

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Rollenspiele unter Messebedingungen

Zentrales Element unserer Teamvorbereitungen sind praktische Trainingseinheiten, bei denen alle Teilnehmer involviert werden. In kleinen 3er-Gruppen können sich die Teammitglieder in ihren Rollen ausprobieren. Niemand steht dabei auf dem ›Präsentierteller‹. Da alle Übungen gleichzeitig stattfinden, herrscht meist ein Geräuschpegel, der dem auf einer Messe schon sehr nahekommt.

Die Inhalte für die Teamrollenspiele werden im Vorfeld exakt erarbeitet und auf Rollenkarten festgehalten. Inklusive Besucherprofilen, Besuchertypen und Visitor Journeys. Auch die konkreten Produkte und Leistungen sowie interkulturelle Aspekte sind Bestandteile der Übungen. Statt einzelne Aspekte des Messeauftritts zu erklären, werden sie in die Teamvorbereitung integriert.

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Individuelle Vorbereitung

Nach der Teamvorbereitung haben die einzelnen Standmitarbeiter eine genaue Vorstellung, was von ihnen erwartet wird. Sie wissen, mit welchen Besuchern sie zu tun haben werden, kennen die Botschaften, die sie vermitteln sollen, können die Hilfsmittel wie zum Beispiel Ansprachetools oder Exponate einsetzen und in der gewünschten Informationstiefe erklären.

Selbstverständlich wird auch die obligatorische Leaderstellung geprobt – egal ob auf Papier, digital oder hybrid. Als praktische Zusammenfassung erhält jeder Teilnehmer sein persönliches Trainingsbooklet mit den wichtigsten Inhalten. So hat jeder im Team immer die wichtigsten Infos griffbereit.

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Im Fazit ist zu sagen, dass sich eine Teamvorbereitung bei Agentur Fricke von einem Messetraining etwa so unterscheidet wie ein intensives Trainingslager von einer nachmittäglichen Trainingseinheit für Ihr Messepersonal.

Wenn eine Messe für Ihren Vertrieb zu den Saisonhöhepunkten gehört, sollten Sie unbedingt mit uns reden. Wir geben Ihnen eine Empfehlung zu einer maßgeschneiderten Lösung für Ihren Messeerfolg. Egal ob projektbezogenes Messetraining oder eine mehrstufige Teamvorbereitung im Zuge einer veränderten Rollendefinition beim Messepersonal.