
Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG
Ein scharfer Schnitt
Weltweit nutzen Rettungskräfte Spezialtrennscheiben von Rhodius, um Menschen effektiv und sicher aus Notsituationen zu befreien. Nun galt es, diese besonderen Werkzeuge auch anderen Zielgruppen vorzustellen und deren spezielle Eigenschaften erlebbar zu machen.
Die Architektur des neuen Messekonzepts setzt das Corporate Design in die räumliche Dimension um und nimmt dabei den Look & Feel der Rhodius Markenwelt auf. Schattenfugen, dynamische Linienführung und farbige Ausschnitte schaffen einen unverwechselbaren Auftritt – überall und zu jeder Gelegenheit.
Korrespondierend mit dem Produktnutzen vermittelt der Messestand, als wäre er sauber aus einem Block heraus geschnitten worden. Der zentrale Kommunikationsbereich ist stark durch Farb- und Formenkontraste geprägt: die Außenfassaden in Orange, alle Innenflächen und Ausstattungselemente sowie die Lounge monochrom in Weiß.
Simplify your Work
Durch eine aktive und erlebnisstarke Präsentation konnten die Besucher die Marke Rhodius und die Leistungen der Produkte und Services »entdecken«. Die Kommunikation mit dem Messegast erfolgte durch eine, für diese Branche, überraschende Präsentation – nicht technikorientiert sondern emotional und nutzenfokussiert.
WERKZEUGE MIT GRIPS
Für den Auftritt wurde die vorhandene Kampagne aufgegriffen. Die messetaugliche
Vorstellung der Spezialwerkzeuge erfolgt durch ungewöhnliche und fesselnde Präsentationsmedien. Wir zeigten sie innerhalb verschiedener Präsentationsinseln in der Anwendung – klar, intelligent und sehr plakativ.
DIE WELT IST EINE SCHEIBE
Ob Beton, Stahl oder Panzerglas: Die mit Diamanten besetzten Trennscheiben von Rhodius schneiden sich durch jedes Material. Der Messeauftritt diente dazu, die besonderen Eigenschaften dieser Hochleistungsprodukte auch neuen Zielgruppen, wie zum Beispiel Handwerkern, näher zu bringen.
HANDLICH PRÄSENTIERT
Per Handpad-Projektion wurden die Besucher aktiv in die Produktpräsentation eingebunden. Mittels runder Scheiben konnten sie auf einer Acrylglasscheibe ein kurzes Video ansehen. Durch die Kombination von realer und virtueller Bewegung entstand ein sehr hoher Aufforderungscharakter.
RUNDE SACHE
Die Produktinformationen wurden auf diese Weise quasi haptisch übermittelt und damit sehr nachhaltig verknüpft. Dadurch wurde eine aktive, zielgruppengerechte Besucheransprache möglich, die bei den potentiellen Neukunden bleibenden Eindruck hinterließ.
EIN AUFTRITT, DER IN ERINNERUNG BLEIBT
Unser Konzept, die Produktmarke nach vorn zu stellen, ging auf. Sie werden auf dem Stand mit allen Vorteilen erlebbar und vermitteln hervorragend den Geist, der in der Marke steckt: Simplify your work. Die bewusste Ansprache aller Sinne des Besuchers führte zu einem hohen Erinnerungsgrad der Marken- und Produktinszenierung – auch noch lange nach dem Messebesuch.
Credits
Kunde
Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG | Burgbrohl
Projekt
Eisenwarenmesse | Köln
2010 & 2012
Beteiligte Firmen
Viewpoint | Erkrath
Standbau
Linnig Partners | Koblenz
Kommunikationskonzept und grafische Gestaltung
Unsere Leistungen
- Leitidee und Storytelling
Inhaltliches und räumliches Konzept
Wegeführung für Kunden und Besucher
Architektonische Funktionszonen
Projektleitung und Koordination aller Gewerke
Entwicklung von Produktpräsentation
Budgetplanung und Kostenkontrolle
Ausschreibung der Umsetzungsleistungen
Film und Foto
Agentur Fricke