
Wintershall Holding GmbH
Exploring the future – Entdecke Wintershall!
Für die Wintershall Holding GmbH, Deutschlands größtem Erdöl- und Erdgasproduzenten, hat die Agentur Fricke ein neues Messekonzept entwickelt, mit dem der Kunde im Zeitraum von drei Jahren weltweit alle geplanten Messeauftritte absolviert. Bei durchgängigem Look & Feel ist der Messestand in seiner Größe skalierbar und auf wechselnde Inhalte, Kulturen und Messeplätze adaptierbar.
Innerhalb eines Rahmenkonzepts, das alle prägenden gestalterischen Elemente definiert, können unterschiedliche Inszenierungen stattfinden. Sie werden inhaltlich an die verschiedenen Wintershall-Standorte und die entsprechenden Ziele und Besuchergruppen angepasst. Regionale Themenpräsentationen, wie z.B. Wintershall als Arbeitgeber oder als Technologieexperte, stellen einen direkten Bezug zu den jeweiligen Veranstaltungsschwerpunkten her.
Jeder Standort hat innerhalb des Konzeptes die Möglichkeit, auf höchst authentische Weise zu kommunizieren. Angepasst oder verändert werden können zum Beispiel die Inhalte eines computeranimierten Films, die Bespielung von Großmotiven und Bannern oder der Content einer portablen Anwendung.
MODULARE STANDARCHITEKTUR AUF WELTREISE
Wir entwickelten eine Markenarchitektur, die sich stark am Corporate Design der Marke orientiert und sich modular gestalten lässt. Eine klare formale Struktur sorgt für Überblick und einen Look & Feel im Sinne der Marke, der auf der ganzen Welt gut ankommt. Erst standen Messen in Moskau, Stavanger und Abu Dhabi auf dem Programm, dann kamen u.a. Madrid, Paris und Buenos Aires hinzu.
BILDER AM LAUFENDEN BAND
Der visuelle Eindruck des Standes ist stark von Großmotiven und einem LED-Band gekennzeichnet. Das Abspielmedium wurde so in die Architektur integriert, dass ein völlig neues Raumempfinden und eine besondere Atmosphäre entstehen. Die allgemeine Ausleuchtung war zum großen Teil von den Filmsequenzen auf dem Band geprägt.
SCHÄRFER ALS DIE WIRKLICHKEIT
Der »Trick« mit dem wir Emotionen wecken und die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt verschwinden lassen, wurde durch großformatige Computerbilder möglich, die realer aussehen, als es die Wirklichkeit hergibt. Dafür haben wir Motive gerendert, die in punkto Schärfe und Brillanz in ganz neue Dimensionen vordringen. Kein Pixel ist zu erkennen. Die Standarchitektur wird zur Mediatektur.
Wir verwendeten Renderings, da aufgrund der Dimensionen unserer Großformate hochauflösendes Fotomaterial an seine Grenzen gestoßen wäre.
WÜSTE, EIS UND WASSER
Digitale Landschaftsanimationen zeigten die unterschiedlichen Klimaregionen, in denen das Unternehmen aktiv ist, und nehmen die Besucher mit auf die Reise durch die Welt von Wintershall: In die libysche Wüste, die sibirische Tundra und die Offshore-Region der Nordsee.
DIE KRAFT DER IMAGINATION
Viele Besucher machen die interessante Beobachtung, dass sich die Temperaturen auf dem Messestand entsprechend der jeweils abgebildeten Landschaft zu verändern schienen. Die 90 Sekunden mit dem Hintergrund der Tundra fühlten sich kälter an, als die Sequenzen aus der lybischen Wüste. Während auf den Wänden die raue See zu sehen war, glaubte man, ein scharfer Wind würde heulen.
ERWEITERTE REALITÄT MACHT KOMPLEXE ABLÄUFE VERSTÄNDLICH
Die regionalen Engagements von Wintershall werden durch Präsentationstische in Kombination mit Augmented-Reality-Apps präsentiert. Auf diesem Weg entdecken die Besucher die vielfältigen Aktivitäten weltweit. Zugleich lassen sich hier aktuelle nationale Kampagnen integrieren oder können besondere Schwerpunkte gesetzt werden.
BESUCHERANSPRACHE WIE IM MÄRCHEN
Mit Unterstützung durch das hessische Tourismusmarketing konnten wir die uralte Geschichte vom Rotkäppchen modern illustrieren und in den unterschiedlichen Sprachen auf eine ganz neue Weise erzählen. Auf den »Wald bei Wintershall« machen im Vorfeld Anzeigen in den Fachzeitschriften und im Programmheft der Messen aufmerksam.
MIT HILFE VON PILZEN
Für die Präsentation einer einzigartigen umweltschonenden Technologie, die Wintershall entwickelt, haben wir einen eigenen Waldraum geschaffen. In den emotionalen Themenraum von Wintershall lädt auf den Messen niemand anderes als Rotkäppchen ein. Das Märchen der Gebrüder Grimm, die genau wie Wintershall aus Kassel stammen, ist weltweit bekannt.
PASST IN JEDE TASCHE
Unser Rotkäppchen-Give away im Format einer Streichholzschachtel wurde durch das Standpublikum und von Rotkäppchen höchstpersönlich per Körbchen und Bauchladen verteilt. Bei den Messeeinsätzen entwickelte es sich zu einem echten Renner.
MITTEN IM GESCHEHEN
Der charmanten Ansprache durch unser Rotkäppchen kann sich kaum ein Messegast entziehen. Ungeachtet von Standort und der regionalen Schwerpunktsetzung zieht sie die Aufmerksamkeit überall gleichermaßen auf sich.
FILMREIFE AUFTRITTE
Während des Messeauftritts in Stavanger war ein Filmteam am Stand anwesend, das Videoclips drehte und direkt vor Ort schnitt. Bereits kurze Zeit nach den Aufnahmen konnten sie im YouTube-Kanal von Wintershall angesehen werden. Highlights, wie der Standbesuch des norwegischen Kronprinzen Haakon, sorgten für eine schnelle Verbreitung der Inhalte im Internet. Die Messe diente somit als Schnittstelle zu den sozialen Medien.
PHANTASIEVOLLE VIELFALT
Ein prägnantes, auf regionale Besonderheiten adaptierbares Rahmenkonzept mit beeindruckender Mediatektur in Kombination mit sympathischen Anspracheankern die zielgruppen- und länderübergreifend funktionieren – das ist das Geheimnis unseres Konzepts für die Wintershall Holding GmbH.
Credits
Kunde
Wintershall Holding GmbH | Kassel
Projekte
ADIPEC | Abu Dhabi
2014 - 2017
EAGE | Madrid, Wien, Paris
2015 - 2017
Offshore NorthSea | Stavanger
2014 & 2016
World Gas Conference | Paris
2015
World Petroleum Congress | Moskau
2014
Beteiligte Firmen
VFXbox Post Production | Berlin
Augmented Reality Apps und Bewegtbild
mmpro. film- und medienproduktion GmbH | Berlin
Live-Filmproduktion
AVMS | Potsdam
Medientechnik und Mediensteuerung
Raumtechnik | Köln
Messebau
Unsere Leistungen
Kreative Leitidee und Storytelling
Inhaltliches und räumliches Konzept
Wegeführung für Kunden und Besucher
Architektonische Funktionszonen
Projektleitung und Koordination aller Gewerke
Konzept und Design von Ausstattung und Medien
Entwicklung von Modellbau und Produktpräsentation
Budgetplanung und Kostenkontrolle
Ausschreibung der Umsetzungsleistungen
Film und Foto
Wintershall Holding GmbH
mmpro. film- und medienproduktion GmbH
Agentur Fricke