bilstein group

Zuhause in der Welt der tausend Teile

Die Automechanika Frankfurt ist die internationale Leitmesse der Automobilbranche für Ausrüstung, Teile, Zubehör, Management und Services. Ein Pflichttermin für die bilstein group aus Ennepetal.

Sie ist Hersteller und Lieferant von Autoersatzteilen. Unter ihrem Dach vereint sind die Produktmarken Febi, SWAG, und Blue Print. Der Messeauftritt war bereits das dritte Leitmessekonzept, das wir für die bilstein group realisieren durften.

Erstmals wurde in diesem Jahr eine eigene Fläche für bilstein group Engineering reserviert. Dieser Bereich agiert wie ein klassischer Ingenieursdienstleister und fertigt im Kundenauftrag maßgeschneiderte Bauteile.

Als Aftermarket-Spezialist bietet die bilstein group ein umfassendes Sortiment von mehr als 60.000 verschiedenen Produkten, die alle wichtigen Segmente abdecken. Dabei den Überblick zu behalten, ist ohnehin keine leichte Aufgabe. Eine echte Herausforderung ist es allerdings, diese Produktvielfalt auf einem Messestand zu präsentieren.


High Tech zum Anfassen

Bei früheren Messen präsentierten die auf unterschiedlichen Märkten tätigen Marken ihre Produkte voneinander separiert. Dieses Prinzip brachen wir für den Auftritt auf der Automechanika auf und konzipierten eine nach Produktgruppen aufgeteilte Produktpräsentation. Dadurch rückten wir die Teilekompetenz der bilstein group stärker in den Fokus der Besucher.

In speziell für den Messeauftritt entwickelten Präsentationsmodulen erhielt jedes Produktsegment seinen eigenen Bereich oder mit anderen Worten gesagt seine Produktheimat. Ob Lenkung, Aufhängung, Kupplung, Elektrik, Motorsteuerung, Filtration oder Bremse – völlig unabhängig von der Produktmarke war alles im Handumdrehen zu finden. Nebeneinander an der Standkante plaziert erleichterten die Präsentationsmodule die schnelle Orientierung und dienten zugleich als Hilfsmittel für die Standbesatzung. Die Ersatzteile präsentierten wir dabei so pur und authentisch, wie sie der Monteur später einbaut.


Sie haben Fragen zur bilstein group oder unseren Leistungen? Melden Sie sich gerne bei Annett Latta.

Unsere Leistungen
  • Kreative Leitidee und Storytelling
  • Inhaltliches und räumliches Konzept
  • Wegeführung für Kunden und Besucher
  • Interiordesign und Ausstattung
  • Exponate- und Produktpräsentation
  • Mediendesign
  • Entwicklung der Ansprachetools
  • Budgetplanung und Kostenkontrolle
  • Ausschreibung der Realisierung
  • Projektleitung und Realisierungsbetreuung

Foto- und Filmmaterial: Agentur Fricke


Das könnte Sie auch interessieren:

Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑