J.J.Darboven: Bewährtes noch besser machen

Es gibt Erfolgsgeschichten in unserem Unternehmen, die eignen sich als nette Shortstory andere bieten Stoff für einen ganzen Roman. So zum Beispiel die Zusammenarbeit mit der J.J.Darboven GmbH & Co. KG, einer der ältesten und bekanntesten Kaffeeröstereien Deutschlands, die bereits seit 2009 besteht. Über diesen ungewöhnlich langen Zeitraum haben wir immer wieder optimale Lösungen für besondere Herausforderungen gefunden und die Traditionsmarke weiterentwickelt. Das Spektrum reicht von den jährlichen Messeauftritten bis zu speziellen Kundenprojekten wie der Kaffeelounge auf der »Mein Schiff« von TUI oder einer Jubiläumsausstellung im Hamburger Rathaus.


Qualität auf der ganzen Linie

Tradition und Modernität, Ursprung und Manufaktur, Nachhaltigkeit und Globalisierung – die Welt von Darboven ist ungeheuer vielfältig. Genau das machen die Messeauftritte deutlich. Die Gestaltung und das Zusammenspiel aus Ziegeln, Eichenholzböden, Stahlelementen und einem ausgefeilten Hospitality-Konzept erweckt bei den Messegästen den Eindruck, sie wären in einem Restaurant in einem alten Hamburger Speichergebäude. Damit spielen wir auf die Wurzeln der hanseatischen Genussmarke an und positionieren sie anhand ihrer manufakturgeprägten Qualität und ihrer einzigartigen Gastronomiekompetenz.

Eine Besonderheit betrifft die Installation der Kaffeeautomaten. Während dies auf anderen Messeständen im Vorbeigehen geschieht, gehört dieser Vorgang bei Darboven zu den größten logistischen Herausforderungen. Wasserqualität, Röstgrad, Mahlgrad, Ziehzeit und Temperatur von mehr als zwei Dutzend Kaffeemaschinen müssen exakt eingestellt werden.

Daneben erhält jede Produktmarke über unser maßgeschneidertes Dekokonzept den entsprechenden Markenfit. Erst wenn alles perfekt ist, lassen sich die Produkte in ihrem authentischen Marken-Look & Feel und der gewohnt hohen Qualität präsentieren. Kein Wunder, dass Messegäste bei Darboven länger verweilen als auf anderen Ständen.


Bewegende Bilder

Eigens für die Messeauftritte erstellen wir stimmungsvolle Bewegtbilder und lassen die Vision der Mediatektur, bei der Medien, Architektur und Technologie miteinander verschmelzen, Wirklichkeit werden. Großflächig dargestellte Bilder und Filmsequenzen machen Pixel zu Wänden. Sie übernehmen die Ausleuchtung, prägen den Charakter der Räume und liefern die begleitende Atmosphäre zu angeregten Beratungsgesprächen.

Die Motive reichen von beeindruckenden Landschaftsaufnahmen aus den Anbaugebieten über interessante Einblicke in die Produktion bis zu Aufnahmen eines Baristas in Aktion, die wir Stunden vor Messebeginn im Setting des Messestands produzierten.


Mit allen Sinnen genießen

Zum 150. Geburtstag des Kaffeerösters wurde Darboven von der Hamburgischen Bürgerschaft eingeladen, Geschichte und Gegenwart des Unternehmens in der »Rathausdiele« zu präsentieren. Für uns war es ein großes Vergnügen die Firmenhistorie des Familienunternehmens für diese Ausstellung aufzubereiten. Schließlich liest sie sich wie der Stoff für eine mehrteilige TV-Serie. Die wichtigsten Protagonisten darin: die Familie Darboven, die Stadt Hamburg und der Kaffee.

Für ein Schiff der »Mein Schiff«-Flotte von TUI Cruises konzipierten und gestalteten wir eine exklusive Kaffeelounge. Die Reisenden konnten dort die faszinierende Welt rund um Kaffee, Tee und Kakao erleben und eine Auswahl bester J.J.Darboven Kaffee-, Tee- und Kakaosorten kennenlernen. Augmented Reality-Elemente boten zusätzlich die Möglichkeit, interessante Hintergrundinformationen und emotionale Bilder sowie Filmsequenzen abzurufen.

Ob auf Messen oder in besonderen Umfeldern: Seit mehr als einem Jahrzehnt sind wir für Darboven bei der Kommunikation im Raum ein zuverlässiger, professioneller Lotse – am liebsten bei ruhiger See aber ebenso in stürmischen Zeiten.


Sie haben Fragen zu J.J.Darboven oder unseren Leistungen? Melden Sie sich gerne bei Karsten Fricke.

Unsere Leistungen
  • Kreative Leitidee und Storytelling
  • Interiordesign und Ausstattung
  • Exponate- und Produktpräsentation
  • Entwicklung der Messekommunikation
  • Mediendesign
  • Budgetplanung und Kostenkontrolle
  • Ausschreibung der Realisierung
  • Projektleitung und Realisierungsbetreuung

Foto- und Filmmaterial: Agentur Fricke


Das könnte Sie auch interessieren:

Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑