Getzner Werkstoffe: Messeoptimierung in Hochgeschwindigkeit

Bei der jüngsten Arbeit für unseren Kunden Getzner Werkstoffe GmbH konnten wir zeigen, dass eine erfolgreiche Messeoptimierung im begrenzten Rahmen auch binnen sehr kurzer Zeit gelingen kann.

Getzner ist ein Spezialanbieter für zukunftsweisende Polyurethan-Werkstoffe zum Schutz vor Erschütterung und Lärm, die in den Bereichen Bahn, Bau und Industrie zum Einsatz kommen. Damit können zum Beispiel Gebäude von schwingungsbelasteteten Baugründen entkoppelt werden. Das schafft Mehrwert für Investoren bzw. Grundstückseigentümer und macht die Bebauung von Arealen möglich, die zuvor nicht genutzt werden konnten.

Der Auftritt auf der BAU in München diente dem Unternehmen als Testballon, um die Möglichkeiten des Messeeinsatzes für die Neukundengewinnung auszuloten. Als Kernzielgruppe wurden Städteplaner, Bauträger und Architekten, die nach den neuesten Trends suchen, identifiziert.


Erfolgreich mit dem Getzner-Effekt

Mit einem lediglich 70 Quadratmeter großen Stand ist es auf einer Weltleitmesse wie der BAU nicht einfach, die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken. Dennoch erzielte der Getzner-Messestand eine hohe Wirksamkeit und erwies sich als hochprofitabel. Zwei interne Screener übernahmen, unterstützt durch einen Teamleiter der Agentur Fricke, die Besucheransprache. Ganz bewusst wurde dabei auf eine charmante und persönliche Kontaktaufnahme gesetzt. Dadurch konnte sich Getzner von den teilweise sehr unpersönlichen Auftritten der »Großen« abgrenzen.


Training und Teamvorbereitung
  • Gesprächsleitfaden und Argumentation
  • Basistraining
  • Kick-Off-Meeting am ersten Messetag
  • Live-Coaching auf der Messe
Zusammensetzung First Contact Team
  • Teamleiter der Agentur Fricke
  • Internes Screeningteam
  • Erstberater
  • Team Info-Desk
Sprachenfokus First Contact Team
  • Englisch
  • Deutsch
  • Spanisch
  • Französisch

Sie haben Fragen zu Getzner Werkstoffe oder unseren Leistungen? Melden Sie sich gerne bei Markus Flaam.

Unsere Leistungen
  • Optimierung der Funktionszonen
  • Optimierung der Besucheransprache
  • Einbindung von Ansprachetools
  • Rollenkonzept der Standbesatzung
  • Teamleitung First Contact Team
  • Trainingskonzept und Durchführung
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Leadmanagement

Foto- und Filmmaterial: Agentur Fricke


Das kann Sie auch interessieren:

Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑