groninger: Ein Optimierungsprozess für noch mehr Messeerfolg

Wir erhielten von der groninger & co. gmbh den Auftrag, ein zweistufiges Personalkonzept zur Vorbereitung des bewährten Messeteams zu entwickeln und Messetrainings für die ACHEMA durchzuführen. groninger ist ein Spezialmaschinenhersteller von Abfüll- und Verschließanlagen für pharmazeutische und kosmetische Produkte.

Zu den Kunden, die durch das familiengeführte Unternehmen aus Hohenlohe bedient werden, gehören Firmen aus der Pharma- und der Kosmetikbranche – vom Grippeimpfstoffproduzenten bis zum Hersteller von Eye-Linern. Hinzu kommt der seit einigen Jahren stark wachsende Bereich Consumer Health Care, zum Beispiel mit Pflege- und Hygieneprodukten oder Nahrungsergänzungsmitteln.


Stellschrauben um einen bewährten Auftritt noch erfolgreicher zu machen

Unser Auftrag bestand darin, ein zweistufiges Personalkonzept einzuführen und das kompetente Beraterteam auf den Einsatz auf der Messe vorzubereiten. Aufgrund der deutlich internationaleren Besucherstruktur setzten wir mehrsprachige Screener für die Besucheransprache ein.

Sie filterten die Messebesucher mit Potenzial heraus und brachten das spezialisierte Vertriebsteam gekonnt ins Spiel. Dieses leistete maßgeschneiderte Beratung, ermittelte den Bedarf und dokumentierte qualifizierte Leads.

Als Hilfsmittel schneiderten wir groninger zudem ein Ansprachetool »auf den Leib« – mit dessen Hilfe dem Besucher sehr einfach erklärt werden konnte, welche herausragenden Leistungen im Pharma- und Kosmetikbereich erbracht werden und wo in der Schnittmenge daraus, die Vorteile in den Lösungen für Consumer Healthcare liegen.


Training und Teamvorbereitung
  • Gesprächsleitfaden und Argumentation
  • Basistraining
  • Kick-Off-Training
  • Live-Coaching auf der Messe
Zusammensetzung First Contact Team
  • Teamleiter der Agentur Fricke
  • Screeningteam
  • Erstberater
  • Team Info-Desk
Sprachenfokus First Contact Team
  • Englisch
  • Deutsch
  • Russisch
  • Spanisch
  • Chinesisch
  • Türkisch

Sie haben Fragen zu groninger oder unseren Leistungen? Melden Sie sich gerne bei Karsten Fricke.

Unsere Leistungen
  • Erarbeitung von Visitor Journeys
  • Optimierung der Besucheransprache
  • Einbindung von Ansprachetools
  • Rollenkonzept der Standbesatzung
  • Teamleitung First Contact Team
  • Bereitstellung Screeningteam
  • Trainingskonzept und Durchführung
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Erfolgskontrolle und Messe-ROI

Foto- und Filmmaterial: Agentur Fricke


Das könnte Sie auch interessieren:

Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑