Transformation in Richtung Nachhaltigkeit
Das Grundbedürfnis des Menschen nach Wärme braucht zuverlässige Unternehmen mit einer passenden Produktpalette. Genau dies hat sich unser Kunde LEAG (Lausitz Energie Bergbau AG) auf die Fahne geschrieben und mit seiner Marke REKORD den Produktbereich der Biofuels erschlossen. So bietet LEAG jetzt Brennstoffe sowohl auf Basis von Braunkohle und zukünftig auch aus nachwachsenden Rohstoffen in Form von Holzpellets an.
Diese Erweiterung innerhalb der Produktpalette und die daraus resultierende Ansprache einer größeren Zielgruppe führte zu einer Neuausrichtung der Marke REKORD und einem Relaunch des Corporate Designs. Eine kompakte Farbwelt und klare Linien stellen den Wandel in Richtung Holzpellets auf reduzierte und fokussierte Art und Weise in den Vordergrund. Unsere Aufgabe war es, das neue Corporate Design in einen Messestand und in den Raum zu überführen.
Um den Brennstoff Holzpellets zu inszenieren und über die neuen Produkte zu informieren, entwickelten wir ein Exponat in Form eines »Pelletspeichers«. Kernelemente aus dem Corporate Design fanden sich in einem frei aufzustellenden Möbel wieder und wir nutzten diese, um dem Exponat seine endgültige Form zu geben. Hauptbestandteil des Exponats ist ein Touch-Monitor, an dem sich Besucher eigenständig informieren und an dem die Standmitarbeiter in variabler Informationstiefe über die neue Produktlinie von REKORD beraten können.
Der erste Einsatz des Exponats und der neuen Markenausrichtung fand auf der Messe HAUS 2023 in Dresden statt. Der Stand besaß eine klare Aufteilung – so lud die Loungeecke zu ausführlichen Gesprächen ein und einzelne Präsentationsbereiche informierten über das Unternehmen und seine Biofuels-Produkte.
Für LEAG war die HAUS 2023 ein voller Erfolg und zeigte, dass sie mit dem Relaunch ihrer Marke REKORD die richtige Entscheidung getroffen haben.
Sie haben Fragen zu LEAG oder unseren Leistungen? Melden Sie sich gerne bei Thilo Haut.

Unsere Leistungen
- Kreative Leitidee und Storytelling
- Inhaltliches und räumliches Konzept
- Exponate- und Produktpräsentation
- Entwicklung des Ansprachetools
- Budgetplanung und Kostenkontrolle
- Projektleitung und Realisierungsbetreuung
Foto- und Filmmaterial: Agentur Fricke