MAHA: Mit der Standgröße wachsen die Herausforderungen

Das Allgäuer High-Tech-Unternehmen MAHA Maschinenbau Haldenwang ist einer der weltweit leistungsfähigsten Anbieter im Bereich Kraftfahrzeugprüfung und Werkstatteinrichtung. Es deckt die komplette Bandbreite von Prüfständen über diverse Prüfgeräte für Autos, Nutzfahrzeuge, Motorräder und Spezialfahrzeuge bis hin zu Fahrzeughebebühnen ab. Für die Automechanika in Frankfurt optimierten und betreuten wir für das Unternehmen auf 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche einen sowohl in puncto Größe als auch Organisationsgrad beeindruckenden Auftritt.

Mit einem großen Messestand sind in der Regel zwei besondere Herausforderungen verbunden: Zum einen erzeugt die Größe eine besondere Sogwirkung. Viele Besucher werden auf den Stand aufmerksam und frequentieren ihn. Verstärkt wurde das Interesse in diesem Fall noch durch die Tatsache, dass der Stand an beiden Seiten eines Hauptganges platziert war und die Besucher genau hindurch liefen. Zum anderen wachsen mit der Standgröße die logistischen und organisatorischen Aufgaben. Wir haben darauf die entsprechenden Antworten gefunden.


High-Potential-Screening

Ein Team aus acht Screenern, das nahezu alle relevanten Fremdsprachen der Messebesucher abdecken konnte, filterte die von MAHA gewünschten High-Potenzial-Neukontake erfolgreich aus dem Besucherstrom heraus. Der Fokus lag hierbei vor allem auf Vertretern von Staatlichen Institutionen mit Prüfaufträgen aus Europa und dem Mittleren Osten. Um auf dem riesigen Stand eine schnelle Orientierung zu geben, fungierten die Screener für interessante Leads zugleich als Guides. Sie begleiteten sie in die richtigen Standbereiche und übergaben sie an den passenden Berater.

Mit vorgedachten individuellen Visitor Journeys wurden wir der Vielfalt der MAHA-Produktlösungen gerecht. Jeder Kontakt fand den für seinen Besuchertyp und sein Interesse optimalen Weg. Von ebenso großer Wichtigkeit für das Funktionieren des Standes war, dass jeder am Stand Tätige bereits im Vorfeld ausführlich über die einzelnen Funktionsbereiche und die verschiedenen Aufgaben der Teammitglieder informiert worden war. Nur so konnten die vielen Zahnräder, die für den Erfolg eines so großen Standes nötig sind, perfekt ineinander greifen.


Training und Teamvorbereitung
  • Gesprächsleitfaden und Argumentation
  • Basistraining
  • Kick-Off-Training
  • Live-Coaching auf der Messe
Zusammensetzung First Contact Team
  • Teamleiter der Agentur Fricke
  • Screeningteam
  • Erstberater
  • Team Info-Desk
Sprachenfokus First Contact Team
  • Englisch
  • Deutsch
  • Arabisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Türkisch
  • Russisch
  • Chinesisch

Sie haben Fragen zu MAHA oder unseren Leistungen? Melden Sie sich gerne bei Jörg Hanke.

Unsere Leistungen
  • Optimierung der Funktionszonen
  • Optimierung der Besucherführung
  • Optimierung der Besucheransprache
  • Rollenkonzept der Standbesatzung
  • Teamleitung First Contact Team
  • Bereitstellung Screeningteam
  • Trainingskonzept und Durchführung
  • Leadmanagement
  • Erfolgskontrolle und Messe-ROI

Foto- und Filmmaterial: Agentur Fricke


Das könnte Sie auch interessieren:

Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑