1200 Quadratmeter Themenpark
Die Konzeption und Gestaltung von Gemeinschaftsständen ist für Messedesigner immer eine besondere Herausforderung. Viele unterschiedliche Bedürfnisse von Einzelausstellern müssen unter einen Hut gebracht werden.
Oft entsteht dabei der Eindruck von Jahrmarkt und Beliebigkeit. Für den Landesauftritt von Nordrhein-Westfalen auf der Internationalen Grünen Woche übernahmen wir diese Aufgabe und zeigten, wie es funktionieren kann.
NRW wollte sich auf der Grünen Woche als modernes und zukunftsorientiertes Land präsentieren, ohne dabei den Kontext und die Besucherstruktur der Messe zu vernachlässigen. Wir sorgten nicht nur für die messebauliche Realisierung, sondern entwickelten zugleich das Kommunikationskonzept für den Auftritt. Als übergreifendes Motto stellten wir den Claim »Nordrhein-Westfalen – Stadt.Land.Fluss.« in den Mittelpunkt. Er gab die Richtung für die gesamte Konzeption vor und lud zum Entdecken der Vielfalt an Regionen und Themen ein.
Kommunikation: 1200qm Themenpark
Konzeptioneller Anker war für uns die Orientierung an der Idee eines Themenparks. Auf thematischen Inseln gruppierten wir zueinander passende Aussteller. In ihrer Ausführung sind die dabei geschaffenen Inseln so variabel, dass die Anordnung und Positionierung auf der Fläche während der Messe oder bei künftigen Einsätzen entsprechend der wechselnden Einzelaussteller variieren kann.

Eingerahmt werden die Themen durch ein eigens durch unsere Grafikabteilung illustriertes Nordrhein-Westfalen-Panorama. Es umschließt den gesamten Stand und bildet die unterschiedlichsten Facetten des Bundeslandes ab. Besucher, die sich in der Mitte des Standes befinden, können den Blick wie von einer Aussichtsplattform schweifen lassen und einen 360-Grad Rundumblick auf NRW genießen.
Zur besseren Orientierung für die Besucher übersetzten wir diese Themen zusätzlich in markante Wort-Bildmarken, die grafisch und textlich die Inhalte transportieren.
Sie haben Fragen zu Nordrhein-Westfalen oder unseren Leistungen? Melden Sie sich gerne bei Thilo Haut.

Unsere Leistungen
- Kreative Leitidee und Storytelling
- Inhaltliches und räumliches Konzept
- Wegeführung für Kunden und Besucher
- Interiordesign und Ausstattung
- Exponate- und Produktpräsentation
- Entwicklung der Messekommunikation
- Budgetplanung und Kostenkontrolle
- Ausschreibung der Realisierung
- Projektleitung und Realisierungsbetreuung
Foto- und Filmmaterial: Agentur Fricke