SMA Solar Technology: Sonnige Aussichten für die Kraftwerkbranche

Im Rahmen unseres Messekonzepts für den SMA-Geschäftsbereich Power Plant Solutions entwickelten wir ein Ansprachetool, das die Messebesucher informierte und dem Standpersonal zugleich das Zielgruppenfilterung erleichterte.

Produkte und Dienstleistungen der SMA Solar Technology AG bilden das »Herzstück« eines Photovoltaik-Kraftwerks. Ohne die Wechselrichter, Transformatoren und Software von SMA haben die Solarmodule eines Kraftwerks keinen Nutzen. Die Branche ist hochspezialisiert.

Für den SMA-Vertrieb ist es auf Messen daher von großer Bedeutung, schnell zwischen den vielen »Interessierten« und den echten potenziellen Kunden zu unterscheiden. Nur so kann die Zeit der am Stand befindlichen Berater effizient für die erfolgversprechenden Messe-Leads reserviert werden.


Handpads für den schnellen Durchblick

Als Ansprachetool dient ein rundes Präsentationselement. Es bietet Anknüpfungspunkte für eine schnelle Besucheransprache und den einfachen Gesprächseinstieg. Mittels Handpads, auf die ein kurzer, prägnanter Animationsfilm projiziert wird, können die Vorteile der SMA-Systemtechnologie für Kraftwerksprojekte im Photovoltaikbereich vorgestellt und die Aussicht auf einen schnellen Return-on-investment unter Beweis gestellt werden.

Für die Präsentation der High-Tech-Produkte von SMA war eine »Low-Tech-Lösung« besonders gut geeignet. Der Besucher musste das Handpad einfach nur in den Projektionsstrahl halten und schon startete der Film. Weder zusätzliche Funktionen noch weitere Bedienelemente lenkten ihn ab. Für das effiziente Zielgruppen-Clearing wurden die Animationen anhand verschiedener Schlüsselbegriffe so strukturiert, dass das Standpersonal den jeweiligen Aspekt schnell auf den Punkt bringen konnte und immer die Möglichkeit zum spontanen Verkaufsdialog bestand.


Sie haben Fragen zu SMA Solar Technology oder unseren Leistungen? Melden Sie sich gerne bei Thilo Haut.

Unsere Leistungen
  • Kreative Leitidee und Storytelling
  • Inhaltliches und mediales Konzept
  • User Experience und Storyboard
  • Kommunikations- und Mediendesign
  • Exponate- und Produktpräsentation
  • Rendering und Animation
  • Budgetplanung und Kostenkontrolle

Foto- und Filmmaterial: Agentur Fricke, Heymann Brand de Gelmini, Atelier Damböck Messebau


Das könnte Sie auch interessieren:

Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑